![](http://www.urbanfreemind.com/wp-content/uploads/2016/12/Detox-Grape-Balm.jpg)
Wer sich schon einmal mit Grapefruitkernöl beschäftigt hat, weiß vielleicht, welche heilenden und reinigenden Kräfte dem Zitrusöl zugesprochen werden. So soll der Grapefruitextrakt Bakterien, Viren und Keime abtöten, aber auch Giftstoffe aus dem Körper ziehen.
Als Körperöl wird Grapefruitöl gerne bei Entschlackungskuren verwendet und soll nach einem heißen Bad direkt vor dem Schlafengehen ein wirksames Mittel zum Entgiften und Schwitzen sein, wenn man sich leicht grippig fühlt (und ganz neben wirkt es sogar gegen Cellulite ; )
![](http://www.urbanfreemind.com/wp-content/uploads/2016/12/Sleep-well-balm.jpg)
Deshalb habe ich mir gedacht, ein paar Tropfen Grapefruitöl könnten auch sicherlich im Fußbalsam nicht schaden, das ich abends vor dem Schlafengehen verwende, wenn sich meine Füße ein wenig rau und müde anfühlen.
Denn Grapefruitöl hilft müden Gelenken wieder auf die Sprünge und kann selbst bei rheumatischen Beschwerden verwendet werden. In der Aromatherapie wird der Grapefruitduft zudem verwendet, um Selbstkritik und emotionale Blockaden aufzulösen und sich sicher und geborgen zu fühlen – ein gutes Einschlaföl also.
Sheabutter und Kokosöl in diesem Rezept machen die Haut weich und geschmeidig, Zitronenöl hellt die Nägel auf und Teebaumöl und lässt trockene Stellen und Nagelhaut wie von selbst verschwinden. Der Balsam eignet sich also auch gut zum Eincremen der Hände.
![](http://www.urbanfreemind.com/wp-content/uploads/2016/12/Grape-Lemon-Balm.jpg)
Zartschmelzender Balsam für müde Füße
Zutaten
2 Teile Sheabutter
1 Teil Kokosöl
15 Tropfen Grapefruitöl
5 Tropfen Teebaumöl
5 Tropfen Zitronenöl
Zubereitung
Sheabutter im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Kokosöl zugeben und von der Hitze nehmen. Unter Rühren abkühlen lassen und die ätherischen Öle zugeben. In kleine Cremetiegel füllen und im Kühlschrank ca. 2 Stunden erkalten lassen.
Deine Gedanken zu diesem Thema